Bist du bereit etwas zu bewegen?

Beitrag von Dörthe Friess, Bereichsleitung Pädagogik und Know-How-Lichtblick Hasenbergl

Regionales Forum – was brauchen junge Menschen in Feldmoching Hasenbergl?

Nach dem Motto „Lass deine Gedanken sprechen und teile sie mit Politiker*innen!“ fand am Freitag, den 23.06.2023 mit vielen jungen Menschen aus dem Stadtbezirk Feldmoching Hasenbergl ein regionales Forum statt. Im Fokus stand die Frage: Was macht das Aufwachsen für armutsbelastete junge Menschen in der Region schwierig?

Das Besondere: von der Themenentwicklung bis zur Moderation standen die jungen Menschen vorne und bestimmten den Weg und Inhalte der Veranstaltung. In zahlreichen Workshops, in Kuchenpausen und danach beim gemeinsamen Grillen diskutierten sie ihre Anliegen, Erfahrungen und Sorgen mit Politiker*innen und Expert*innen aus der Verwaltung.

Und das waren die Themen:

  • „Geld ist nicht alles – oder doch?“
  • „Was ist uns Gesundheit wert?“
  • „Buntes Jugendleben in der Stadt – wie kann´s gehen?“
  • „Bildung ist die Zukunft – für alle?“
  • „Wohlfühlen im eigenen Viertel – was fehlt?“
  • „Wie erfahre ich von Hilfen?“

In einem sehr offenen, lebendigen Austausch wurde von Schwierigkeiten und Erfahrungen der jungen Menschen erzählt, Probleme aufgezeigt und mit Verständnis, Ungeduld und Humor nach Wegen gesucht.

Für die jungen Menschen war es eine wichtige Erfahrung, gehört zu werden und auf Augenhöhe mit den Entscheidungsträger*innen zu sprechen. Die Politiker*innen und Vertreter*innen aus der Verwaltung waren beeindruckt von reflektierten Positionen und zeigten zugleich, dass viele der Probleme bekannt sind. Interessant war es gemeinsam über Lösungen nachzudenken und Schwerpunkte zu setzen. „Manchmal dauert es zu lange, bis Vorschläge umgesetzt werden, hier müssen wir schneller werden“, sagte ein Stadtrat selbstkritisch. Und parteiübergreifend wurde versichert, dass die Statements und Vorschläge in den Wirkungsbereichen weiterverfolgt werden. Wir sind gespannt und werden mit unseren engagierten jungen Leuten dranbleiben.

Dörthe Friess, Lichtblick Hasenbergl und Friederike Goschenhofer, REGSAM

Die Veranstaltung fand in den Räumen der Einrichtung Lichtblick Hasenbergl unter der Leitung von REGSAM und dem Sozialreferat / Stadtjugendamt statt. Wir danken dem engagierten, jungen Vorbereitungsteam mit Moderator*innen und „Workshopleiter*innen, allen kooperierenden Institutionen (Lichtblick, Club, Dülfers, Jump-In, Kiste, REGSAM, UnS und dem Stadtjugendamt).

Was versteht man unter dem Begriff Hilfen … Hiermit sind sowohl staatliche Unterstützungsleistungen (Sozialleistungen vielfältiger Art wie Ferienprogramme, Bewerbertrainings, Beratungsangebote, staatliche finanzielle Unterstützungsleistungen, …) als auch lokale Einrichtungen, Initiativen und nachbarschaftliche Hilfe (z.B. Essenstauschstellen, Nachhilfe, …) u.v.m. gemeint.